Brand "Lindenhof" vom 30. auf den 31. Juli 2007

Um 21.08 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz in der Hauptstraße alarmiert. Bereits 2 Minuten später trafen wir mit den ersten Löschfahrzeugen am Einsatzort "Lindenhof" ein.  Mit uns waren die Ortsfeuerwehren Almstedt, Westfeld, Eberholzen, Segeste, Petze, Möllensen, Hönze, Wrisbergholzen sowie die Drehleiter und das TLF der Ortsfeuerwehr Gronau im Einsatz.
Es war starke Rauchentwicklung festzustellen und im Bereich des großen Saals wurde das Feuer lokalisiert. Dank der Tanklöschfahrzeuge konnte sofort mit einem ersten Außenangriff begonnen werden. Nach Aufbau der Wasserversorgung konnte an allen Rohren "Wasser marsch" gegeben werden. Um 21:37 Uhr war das Feuer unter Kontrolle.
Durch die starke Rauchentwicklung im Innenbereich wurde ein Entlüfter eingesetzt, um das Gebäude vom Rauch zu befreien und den PA-Trupps die Arbeit zu erleichtern. Es wurden allerdings keine weiteren Brandnester gefunden, so dass sich die Löscharbeiten weiter auf den Saal konzentrieren konnten. Durch die Kameraden der OF Gronau wurde die Dachhaut des Saals zur Kontrolle geöffnet.
Nachdem das Feuer gelöscht war, begann sofort die Kripo mit ihren Ermittlungen. Um 3:30 Uhr waren wir wieder zurück im Standort. Die Fahrzeuge waren um 6:00 Uhr wieder in alter Stärke einsatzbereit.