Brandeinsatz Sibbesse 27.07.2006

Um 19.13 Uhr wurde die OF Sibbesse zu einem Scheunenbrand in der "Kurzen Halbe" in Sibbesse alarmiert. 1 Minute später lief auch der Alarm für die Drehleiter Gronau. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr brannte auf diesem Bauernhof eine Scheune. Nach Eintreffen des Sibbesser Tanklöschfahrzeuges wurde sofort der Zug Sibbesse mit den Ortswehren Eberholzen, Hönze und Möllensen nachalarmiert. Nach Durchzündung des Dachgeschossen wurden alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Sibbesse und die Drehleiter aus Bad Salzdetfurth nachgefordert. Durch den effektiven Löscheinsatz mit den Drehleitern konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Löschwasserversorgung wurde von drei Wasserentnahmestellen aufgebaut. Durch den Einsatz aller Ortsfeuerwehren waren auch Atemschutzgeräteträger in ausreichender Zahl vorhanden. Somit konnten nach dem eintretenden Löscherfolg die Wehren nach und nach wieder einrücken. Die Sibbesser Ortsfeuerwehr und die Drehleiter aus Gronau waren nach abschließenden Nachlöscharbeiten gegen 23.30 Uhr wieder im Standort.