Scheunenbrand 26.02.2006

Gegen 18:30 Uhr wurde die OF Sibbesse zu einem Scheunenbrand in der Kurzen Halbe alarmiert. Schon von weitem fiel die starke Rauchentwicklung auf. Die Einsatzleitung alarmierte umgehend den Zug Sibbesse mit Hönze, Eberholzen und Möllensen. Am Einsatzort zeigte sich, dass eine mit Stroh gefüllte Scheune in Brand geraten war. Sofort wurde vom Zug eine Wasserversorgung aufgebaut, um das Feuer zu bekämpfen. Der erste Plan, mittels PA-Trägern ein Innenangriff über die benachbarte Scheune zu tätigen, musste wegen des morschen Dachbodens aufgegeben werden. So blieb nur der Außenangriff, der bis zum Eindämmen der Flammen fortgeführt wurde. Erst jetzt war es möglich, weitere Zugänge über das Abdecken des Daches und durch das Abreißen der Deckenverkleidung zu schaffen, um weitere Brandnester zu bekämpfen. Um 23:00 Uhr musste die Drehleiter aus Gronau alarmiert werden, um den sicheren Zugang zum oberen Geschoss herzustellen. Diese war bis um 3:30 Uhr im Einsatz und war eine wichtige Hilfe in der Brandbekämpfung. Von hier aus ein Dank an die Gronauer Kameraden, die sehr kameradschaftlich bis zum Ende mitgeholfen haben. Die immer wieder auftretenden Glutnester wurden bis zum Morgengrauen bekämpft. Erst jetzt war es sicher möglich, die Decke mit Brettern zu stabilisieren und das Stroh aus der Scheune zu bekommen, um es endgültig abzulöschen. Die Einsatzstelle wurde um 14:00 Uhr dem Besitzer übergeben und die Feuerwehr rückte ab. Die Brandursache ist ungeklärt, die Polizei war aber vor Ort und hat sich noch ein sehr genaues Bild von der Lage verschafft.