VU Roter Berg 18.01.2007

Auch wir wurden vom Orkan nicht verschont und so wurden wir zum ersten Mal um halb Sechs zu einem Sturmschaden alarmiert. Gemeldet wurde ein umgestürzter Baum auf dem Roten Berg. So rückten wir in Stärke 1 / 2  mit dem TLF in Richtung Roter Berg aus.

An der Einsatzstelle bot sich dann folgendes Bild:

Direkt hinter der Kurve, an der alten Gaststätte, stand ein Mercedes Benz welcher unter einem ca.  30-40 cm dicken Baum begraben war. Die erste Lageerkundung ergab, dass der Fahrer sitzend auf dem Beifahrersitz, ansprechbar mit starken Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule saß. Darauf hin alarmierten wir sofort einen RTW nach. Parallel dazu trafen auch die verständigten restlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr ein. Wir führten bis zum Eintreffen des  RTW’s die Patientenbetreuung durch. Nach Eintreffen des RTW’S stand schnell fest das auch ein Notarzt an der Einsatzstelle erforderlich sei, welcher auch sofort alarmiert wurde. Als dieser an der Einsatzstelle eintraf entschied er sich dafür, das wir die B-Säule des Fahrzeuges entfernen sollten, so dass der Patient mittels KED-System (System zur Fixierung und Ruhigstellung  der Wirbelsäule) aus dem verunfallten Fahrzeug befreit werden konnte. Zwischenzeitlich entfernten wir Stück für Stück mittels Motorkettensäge die auf dem Dach liegenden Stämme und Äste. Nachdem der Patient befreit war, räumten wir die Unfallstelle und der Rote Berg konnte nach ca. 1,5 Std.  wieder  für den Verkehr freigegeben werden.
 


Weitere Bilder zur Verfügung gestellt vom DRK Alfeld