Brandeinsatz Hönze 16.08.2007

Um 1.35 Uhr wurde der Zug Sibbesse mit den Ortsfeuerwehren Hönze, Möllensen, Eberholzen und Sibbesse zu einem Scheunenbrand nach Hönze alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort brannte die Scheune bereits in voller Ausdehnung. Die Ortsfeuerwehr Hönze konnte die in der Scheune befindlichen Tiere bereits in Sicherheit bringen, so dass nun an erster Stelle stand, die Flammen zu löschen und das Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern. Da die Wasserversorgung nicht ausreichend hergestellt werden konnte, wurde umgehend der Zug Almstedt mit den Ortswehren Petze, Segeste, Westfeld und Almstedt alarmiert. Dieser sorgte für die sichere Wasserversorgung und stellte weitere PA-Träger für den Einsatz unmittelbar am Brandherd zur Verfügung.
Zusätzlich standen uns die Kameraden der OF Gronau mit Ihrem TLF und der Drehleiter wieder zur Seite und halfen bis zum Schluss bei den Löscharbeiten. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war und nur noch vereinzelte Glutnester zu erkennen waren, wurde damit begonnen, mit einem Bagger das Heu aus der Scheune zu holen und Stück für Stück weiter abzulöschen. Ebenfalls musste ein Giebel eingerissen werden, da akute Einsturzgefahr bestand. Um 05.30 Uhr konnten wir wieder an unseren Standort einrücken. Die Brandwache übernahm die OF Hönze.