Brandeinsatz Almstedt 7.4.2006

In der Nacht gegen 2:00 Uhr hatte ein aufmerksamer Nachbar die Feuerwehr alarmiert. Zuerst wurde der Zug Almstedt mit den Wehren aus Almstedt, Segeste, Petze und Westfeld alarmiert. Dazu kam der ELW aus Sibbesse. Schnell wurde bemerkt, dass die Einsatzkräfte nicht ausreichen und so wurde um 2:15 Uhr noch zusätzlich der Zug Sibbesse sowie die Drehleiter DLK 23-12 und das TLF 16-25 aus Bad Salzdetfurth alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte die Scheune schon lichterloh. Die Familie des angrenzenden Wohnhauses wurde inzwischen aus dem Schlaf gerissen und konnte sich in Sicherheit bringen. Trotz des schnellen Handelns der Feuerwehr, konnte auch das angrenzende Wohnhaus nicht gerettet werden, und es steht zu befürchten, dass auch dieses abgerissen werden muss. Gegen 3 Uhr konnten wir das Feuer unter Kontrolle bekommen. Die Kameraden aus Almstedt hatten aber noch eine längere Nacht vor sich, sie übernahmen die Brandwache, um den restlichen Glutnestern keine Chance zu geben.
Bilder:Holger Köhlmann und www.nonstopnews.de